Anmelden
DE

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Vorkehrungen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus

Geänderte Filialöffnungen / persönliche Beratung

Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut stellt die Kreissparkasse Gelnhausen auch in der aktuellen Ausnahmesituation die Grundversorgung an Finanzdienstleistungen und Zahlungsverkehr sicher.

Den dringenden Aufruf der Regierung und des Robert Koch-Instituts, soziale Kontakte auf das Allernotwendigste zu beschränken, nimmt die Kreissparkasse Gelnhausen jedoch sehr ernst. Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir deshalb ab Montag, 23. März 2020, den Geschäftsverkehr einschränken und auf die größeren Beratungs-Center konzentrieren.

Was bedeutet das konkret?

  • Ab Montag, 23. März 2020, sind die Filialen Gelnhausen-Hailer, Hasselroth-Neuenhaßlau, Linsengericht-Altenhaßlau,Biebergemünd-Wirtheim, Birstein und Oberndorf bis auf Weiteres auf den reinen Selbstbedienungsbetrieb umgestellt.
  • Die Hauptstelle und die vier übergeordneten Beratungs-Center in Freigericht, Wächtersbach, Bad Orb und Gründau sind zu den üblichen Zeiten geöffnet
  • Beratungen werden nur noch digital und telefonisch angeboten, persönliche Gespräche sind nur im absoluten Ausnahmefall nach telefonischer Terminvereinbarung mit den Beraterinnen und Beratern möglich
  • Für Ihre persönliche Beratung steht Ihnen auch das Team vom Beratungs-Center Digital zur Verfügung
  •  Bitte nutzen Sie für Ihre Bankgeschäfte verstärkt unsere digitalen Angebote im Online-Banking und Online- Service-Center bequem von zu Hause aus oder das Telefon.   
  •  Die Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals stehen Ihnen an allen bekannten Standorten uneingeschränkt zur Verfügung - ausgenommen die Münzeinzahler in Gelnhausen-Hailer und Birstein.

Wir bitten dringend um Beachtung. Damit schützen Sie sich selbst und uns vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

 Die folgenden Standorte sind bis auf Weiteres auf reinen Selbstbedienungsbetrieb umgestellt:

Filiale Gelnhausen-Hailer

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Gelnhausen, Barbarossastraße 2, 63571 Gelnhausen.

Filiale Hasselroth-Neuenhaßlau

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Freigericht, Hanauer Straße 8, 63579 Freigericht.

Filiale Linsengericht-Altenhaßlau

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Gelnhausen, Barbarossastraße 2, 63571 Gelnhausen.

Filiale Biebergemünd-Wirtheim

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Gelnhausen, Barbarossastraße 2, 63571 Gelnhausen.

Filiale Birstein

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Wächtersbach, Friedrich-Wilhelm-Straße 3-5, 63607 Wächtersbach.

Filiale Oberndorf

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Bad Orb, Burgring 1, 63619 Bad Orb.

An diesen Standorten sind wir weiterhin persönlich für Sie da:

Hauptstelle / Beratungs-Center Gelnhausen

Barbarossastraße 2, 63571 Gelnhausen

Beratungs-Center Freigericht

Hanauer Straße 8, 63579 Freigericht

Beratungs-Center Gründau

Industriestraße 5, 63584 Gründau

Beratungs-Center Wächtersbach

Friedrich-Wilhelm-Straße 3-5, 63607 Wächtersbach

Beratungs-Center Bad Orb

Burgring 1, 63619 Bad Orb
 

Pressemitteilungen

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Name Adresse Status
Hauptstelle / Beratungs-Center Gelnhausen Barbarossastraße  2, 63571 Gelnhausen Geöffnet
Beratungs-Center Freigericht Hanauer Straße 8, 63579 Freigericht Geöffnet
Beratungs-Center Gründau Industriestraße 5, 63584 Gründau Geöffnet
Beratungs-Center Wächtersbach Friedrich-Wilhelm-Straße 3-5, 63584 Gründau Geöffnet
Beratungs-Center Bad Orb Burgring 1, 63619 Bad Orb Geöffnet
Filiale Gelnhausen-Hailer Hindenburgallee 14, 63571 Gelnhausen Geschlossen
Filiale Hasselroth-Neuenhaßlau Bahnhofstraße 9, 63594 Hasselroth Geschlossen
Filiale Linsengericht-Altenhaßlau Vogelsbergstraße 1, 63589 Linsengericht Geschlossen
Filiale Biebergemünd-Wirtheim Neuwirtheimer Straße 4, 63599 Biebergemünd Geschlossen
Filiale Birstein Hauptsstraße 22, 63633 Birstein Geschlossen
Filiale Oberndorf Martinusstraße 2a, 63637 Jossgrund Geschlossen

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Ihre Kreissparkasse Gelnhausen ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Kreissparkasse Gelnhausen direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr:    08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa:             09:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 6051 825-0

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa:           09:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 6051 825-0

Kunden-Service-Center

Viele Ihrer Anliegen lassen sich schnell durch ein Telefonat klären. Wir sind für Sie da.

Mo-Fr:    08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa:             09:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 6051 825-0

Beratungs-Center Digital

Unser Beratungs-Center Digital ist Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Finanzen behilflich.

Online-Service-Center

Nutzen Sie für Ihre Bankgeschäfte alternativ unsere digitalen Angebote im Online-Service-Center bequem von zu Hause aus.

Online-Banking

Unabhängig von den Öffnungszeiten haben Sie immer Zugriff auf Ihre Finanzen- per Smartphone, Tablet oder Computer.

Versicherungsfragen zu Mastercard Gold / Platinum

Bitte wenden Sie sich an die bekannten Service-Center:

Mastercard Gold:                +49 (0) 211 536-3888

Mastercard Platinum:    +49 (0) 211 536-37222

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Informationen für Privatkunden

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Als Sparkassen-Kunde mit  Online-Banking können Sie sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Das Darlehenskonto muss im Online-Banking-Vertrag freigeschaltet sein

Ihr Kredit läuft über S-Kreditpartner Jetzt Tilgungsaussetzung beantragen
Ihr Kredit läuft über die SV Sparkassenversicherung
Bitte teilen Sie in der E-Mail Ihre vollständige Anschrift und die Darlehensnummer mit.
Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Alles auf Abstand - warum Social Distancing gerade jetzt so wichtig ist.

Achtung: Phishing-Mails im Zusammenhang mit Corona unterwegs

Enkeltrick im Zusammenhang mit Corona

Weder Mitarbeiter unserer Sparkasse noch die der Polizei werden Sie am Telefon auffordern, Auskünfte über Ihr Vermögen oder den Inhalt Ihres Schließfaches zu geben. Legen Sie bei solchen Anrufen einfach auf!

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Informationen für Firmenkunden

Informationen für Firmenkunden

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

 Cookie Branding
i