Anmelden
DE

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte mit Online-Banking einfach von zuhause erledigen
  • Beratung vorrangig mit Terminvereinbarung
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen - wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit  Online-Banking aussetzen

Vorkehrungen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus

Geänderte Filialöffnungen / persönliche Beratung

Als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut stellt die Kreissparkasse Gelnhausen auch in der aktuellen Ausnahmesituation die Grundversorgung an Finanzdienstleistungen und Zahlungsverkehr sicher.

Den dringenden Aufruf der Regierung und des Robert Koch-Instituts, soziale Kontakte auf das Allernotwendigste zu beschränken, nimmt die Kreissparkasse Gelnhausen jedoch sehr ernst. Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir deshalb ab Montag, 23. März 2020, den Geschäftsverkehr einschränken und auf die größeren Beratungs-Center konzentrieren.

Was bedeutet das konkret?

  • Ab Montag, 23. März 2020, sind die Filialen Gelnhausen-Hailer, Hasselroth-Neuenhaßlau, Linsengericht-Altenhaßlau,Biebergemünd-Wirtheim, Birstein und Oberndorf bis auf Weiteres auf den reinen Selbstbedienungsbetrieb umgestellt.
  • Die Hauptstelle und die vier übergeordneten Beratungs-Center in Freigericht, Wächtersbach, Bad Orb und Gründau sind zu den üblichen Zeiten geöffnet
  • Beratungen werden nur noch digital und telefonisch angeboten, persönliche Gespräche sind nur im absoluten Ausnahmefall nach telefonischer Terminvereinbarung mit den Beraterinnen und Beratern möglich
  • Für Ihre persönliche Beratung steht Ihnen auch das Team vom Beratungs-Center Digital zur Verfügung
  •  Bitte nutzen Sie für Ihre Bankgeschäfte verstärkt unsere digitalen Angebote im Online-Banking und Online- Service-Center bequem von zu Hause aus oder das Telefon.   
  •  Die Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals stehen Ihnen an allen bekannten Standorten uneingeschränkt zur Verfügung - ausgenommen die Münzeinzahler in Gelnhausen-Hailer und Birstein.

Wir bitten dringend um Beachtung. Damit schützen Sie sich selbst und uns vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

 Die folgenden Standorte sind bis auf Weiteres auf reinen Selbstbedienungsbetrieb umgestellt:

Filiale Gelnhausen-Hailer

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Gelnhausen, Barbarossastraße 2, 63571 Gelnhausen.

Filiale Hasselroth-Neuenhaßlau

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Freigericht, Hanauer Straße 8, 63579 Freigericht.

Filiale Linsengericht-Altenhaßlau

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Gelnhausen, Barbarossastraße 2, 63571 Gelnhausen.

Filiale Biebergemünd-Wirtheim

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Gelnhausen, Barbarossastraße 2, 63571 Gelnhausen.

Filiale Birstein

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Wächtersbach, Friedrich-Wilhelm-Straße 3-5, 63607 Wächtersbach.

Filiale Oberndorf

Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater einen Termin. Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das Beratungs-Center Bad Orb, Burgring 1, 63619 Bad Orb.

An diesen Standorten sind wir weiterhin persönlich für Sie da:

Hauptstelle / Beratungs-Center Gelnhausen

Barbarossastraße 2, 63571 Gelnhausen

Beratungs-Center Freigericht

Hanauer Straße 8, 63579 Freigericht

Beratungs-Center Gründau

Industriestraße 5, 63584 Gründau

Beratungs-Center Wächtersbach

Friedrich-Wilhelm-Straße 3-5, 63607 Wächtersbach

Beratungs-Center Bad Orb

Burgring 1, 63619 Bad Orb
 

Pressemitteilungen

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktische Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet-einfach und sicher.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Name Adresse Status
Hauptstelle / Beratungs-Center Gelnhausen Barbarossastraße  2, 63571 Gelnhausen Geöffnet
Beratungs-Center Freigericht Hanauer Straße 8, 63579 Freigericht Geöffnet
Beratungs-Center Gründau Industriestraße 5, 63584 Gründau Geöffnet
Beratungs-Center Wächtersbach Friedrich-Wilhelm-Straße 3-5, 63607 Wächtersbach Geöffnet
Beratungs-Center Bad Orb Burgring 1, 63619 Bad Orb Geöffnet

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie das Online-Service-Center in  Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Ihre Kreissparkasse Gelnhausen ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Kreissparkasse Gelnhausen direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr:    08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa:             09:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 6051 825-0

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa:           09:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 6051 825-0

Kunden-Service-Center

Viele Ihrer Anliegen lassen sich schnell durch ein Telefonat klären. Wir sind für Sie da.

Mo-Fr:    08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa:             09:00 Uhr - 13:00 Uhr

+49 6051 825-0

Beratungs-Center Digital

Unser Beratungs-Center Digital ist Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Finanzen behilflich.

Online-Service-Center

Nutzen Sie für Ihre Bankgeschäfte alternativ unsere digitalen Angebote im Online-Service-Center bequem von zu Hause aus.

Versicherungsfragen zu Mastercard Gold / Platinum

Bitte wenden Sie sich an die bekannten Service-Center:

Mastercard Gold:                +49 (0) 211 536-3888

Mastercard Platinum:    +49 (0) 211 536-37222

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Informationen für Privatkunden

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die  Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der  Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.


Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der  COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen  unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu  erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre  Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im
Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Als Sparkassen-Kunde mit  Online-Banking können Sie sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Das Darlehenskonto muss im Online-Banking-Vertrag freigeschaltet sein

Ihr Kredit läuft über S-Kreditpartner Jetzt Tilgungsaussetzung beantragen
Ihr Kredit läuft über die SV Sparkassenversicherung
Bitte teilen Sie in der E-Mail Ihre vollständige Anschrift und die Darlehensnummer mit.
Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Alle Services im Überblick

Im Online-Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Alles auf Abstand - warum Social Distancing gerade jetzt so wichtig ist.

Achtung: Phishing-Mails im Zusammenhang mit Corona unterwegs

Enkeltrick im Zusammenhang mit Corona

Weder Mitarbeiter unserer Sparkasse noch die der Polizei werden Sie am Telefon auffordern, Auskünfte über Ihr Vermögen oder den Inhalt Ihres Schließfaches zu geben. Legen Sie bei solchen Anrufen einfach auf!

Informationen für Firmenkunden

Informationen für Firmenkunden

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die  aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden
unterstützt.

 Cookie Branding
Schließen

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i